Ausschnitte aus dem Landshuter Krippenführer Weihnachten 2001/2002

huppmann-eduard-002-2Das Schnitzen, speziell von Krippen, hat in Peter Huppmanns Familie Tradition. Schon sein Großvater begann damit, kleine Ausbesserungsarbeiten an der Familienkrippe selbst vorzunehmen. Sein Vater (Eduard Huppmann) gab sich mit „gewöhnlichen“ Figuren nicht mehr zufrieden und fing schließlich an, die Körper nicht mehr aus  Draht sondern in Holzgelenken zu gestalten. Dazu erfand er selbst die verschiedensten kleinen Werkzeuge, um die Präzision in Holz, die bei solchen Figuren benötigt wird, zu erreichen. Durch die Herstellung dieser Körper wurden die Figuren flexibler in ihrer Verwendung; so konnte ein Hirte durch Wechseln seiner Kleidung jederzeit in einen der zwölf Jünger von Jesus Christus verwandelt werden. Mit wenigen Figuren konnte man so das ganze Kirchenjahr darstellen, denn die gelenkigen Körper erlaubten nahezu jede Position, vom Sitzen bis zum Kniefall. Trotzdem bleiben alle Teile des Körpers vollständig aus Holz, selbst die kunstvollen Kugelgelenke. Herr Eduard Huppmann hat Figuren und Tiere in München für die Theatinerkirche, St. Joseph, St. Lorenz, St. Helena geschaffen. Seine Figuren fanden sogar Liebhaber in Amerika, England und Italien.

 

huppmann-eduard-001-1Peter H. wuchs mit diesen Krippen auf, stellte als Kind bereits für die Bauten den Krippenmörtel her, spaltete Schindeln aus Holz für die Dächer oder mischte Farben für die Fassungen zusammen. Vor ca. 25 Jahren übernahm er die Werkzeuge seines Vaters und arbeitet seit dieser Zeit in seiner Freizeit leidenschaftlich an Krippenfiguren und Tieren. Peter Huppmann ist der einzige Krippenschnitzer, der für seine Figuren noch Kugelgelenke anfertigt und vom Schnittzen bis hin zum Fassen oder der Gestaltung von Bauten nach der alten bayrischen Krippentradition arbeitet. Das, „Leben“ der geschnitzten Figuren und Tiere kommt bei seinen Arbeiten aus der Liebe zum Detail, das oft viele Skizzen und Studien von Bewegungsabläufen erfordert. Was ihn zusätzlich reizt, sind Restaurierungen an alten Holzskulpturen.  So wurde schrittweise die barocke Krippe aus dem Kloster Rohr und aus der Ludwigskirche in München von Peter ehrenamtlich restauriert.